Kurse / Seminare

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Wir freuen uns, euch zwei Weiterbildungen für das Frühjahr 2023 vorzustellen und weiter zu verbreiten. Und euch auch gerne anzumelden!!!

Mit herzlichen Grüßen und wir begrüßen euch gerne zahlreich bei den Weiterbildungen.

Sonja Zausch

für die beiden Initiativgruppen, Eurythmistin (MA) und Mitglied des Leitungsteams des Anthroposophic Council for Inclusive Social Development

Eurythmie in Heilpädagogik, Inklusive Pädagogik und Sozialtherapie

Dieses Angebot ist aus dem Umfeld der Eurythmie in der anthroposophischen Heilpädagogik und Sozialtherapie entstanden und kann als Zertifikatskurs an der Hochschule Stuttgart angeboten werden. Das ist ein großer Gewinn für das umfangreiche Berufsfeld, das leider in keiner grundständigen Ausbildung und keinem Masterstudiengang einfließt.

Kursstart: Mai 2023

Kursort: Stuttgart

Nähere Informationen als PDF

Bewegte Prozessbegleitung – Eurythmie in der Arbeitswelt

Diese Weiterbildung ist die Initiative von Kolleginnen und Kollegen, die immer wieder Anfragen zu diesem Thema erhalten haben.
Wir freuen uns, dass das Angebot in Zusammenarbeit mit der Sektion am Geotheanum nun zum ersten Mal in Dornach umgesetzt werden kann.

Kursstart: Juni 2023

Kursorte: Dornach und Duggingen (Schweiz)

Nähere Informationen als PDF

Sich neu erfinden an den Thermen in Ischia

30. April – 7. Mai 2023
4. – 7. Mai 2023
31. August – 6. September 2023
1. – 4. September 2023

Bewegung Achtsamkeit Dialog Regeneration Natur Freude

im Agriturismo il Giardino del Nonno, einem wunderschönen und absolut ruhigen Hotel in S. Angelo, einem Fischerdorf auf der Vulkaninsel Ischia im Golf von Neapel. Unser Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, sich zu regenerieren und neue Kräfte zu sammeln. Die Vulkaninsel Ischia ist ein idealer Ort, um sich in diesen schwierigen Zeiten zurückzuziehen, neue Kraft zu schöpfen und sich zu erneuern.
Das Seminar wird dreisprachig gehalten (Italienisch, Deutsch, English)

Movement Awareness Dialogue Wellness Regeneration Nature Joy

in the wonderful Agriturismo hotel Il Giardino del Nonno, an oasis of peace and tranquility in S. Angelo, a fishing village on the volcanic island of Ischia in the Gulf of Naples. Our seminar offers an opportunity to regenerate and find renewed strength. The volcanic island of Ischia makes an ideal retreat, a place to reinvigorate and renew oneself in these difficult times.
The seminar will be held in three languages (Italian, English, German).

For further informations in English see the flyer attached

Bewegung

Bewegung – ist Leben. In jedem von uns steckt ein Potenzial für Regeneration, Selbstheilung und Wohlbefinden. Durch gesunde Bewegung kann dieses Potenzial angezapft und aktiviert werden. Übungen und Bewegungstechniken für Einzelpersonen oder Paare, die für alle leicht zugänglich sind, werden es uns ermöglichen, im Kontakt mit jedem Körperteil zu treten, ihn zu beleben, zu erhellen und ihn mehr als unser eigen zu fühlen. Wir werden den Raum um uns durch seine Dynamiken und Richtungen erforschen, erwecken, besser durchdringen, und so die Chance haben, uns strukturierter, fester, sicherer und mehr in Kontakt mit uns selbst und dem, was uns umgibt, zu sein. Momente der gemeinsamen Bewegung, begleitet von Musik, Gesang, kurzen Gedichten, werden uns die Möglichkeit geben, Freude zusammen zu erleben, gemeinsam etwas zu bewegen und sich unterstützt und frei zu fühlen.

Regeneration Dialog Naturwanderungen

Wir werden unsere Sinne mit Übungen, Bewegung und Regenerationspraktiken im Thermalwasser wecken und wieder in Einklang bringen. Spaziergänge, Ruhe und Beobachtung inmitten der wunderbaren Natur der Insel bereichern das Seminar. An den Abenden werden wir Gelegenheit haben, uns zu meditativen Momenten, zum generativen Zuhören und zum Dialog auf der Grundlage der Theorie U von Otto Scharmer zu treffen und neue Wege der Beziehung zu entdecken.

Der Ort des Seminars

Das Agriturismo Hotel il Giardino del Nonno befindet sich in idyllischer Lage zwischen den Bergen und dem Meer, in der Nähe vom Fischerdorf S. Angelo und vom Fumarolen Strand, den man in 5 Minuten zu Fuß erreichen kann. Die kleinen Gebäude, in denen sich die Zimmer befinden, sind von einem herrlichen Terrassengarten umgeben, der viele Möglichkeiten zum Entspannen bietet. Zwei Thermalaußenbecken mit Meerblick, eine Thermalgrotte und eine Natursauna befriedigen unser Bedürfnis nach Wärme und Bewegung.

Cristina Dal Zio

Lehrerin und Dozentin für Eurythmie, Spacial Dynamics® und Bothmer Gymnastik®, Choreografin und Tänzerin teilt.

Anmeldung (für den Kurs im Mai) bis 1. März 2023

Anmeldung (für den Kurs im September) bis 1. Mai 2023

Weitere Informationen finden Sie in dem Flyer im Anhang

Kursstart: siehe Flyer

Kursort: Agriturismo Hotel il Giardino del Nonno, S. Angelo – Isola d’Ischia (Italien)

Nach oben scrollen